Skip to main
Praxis-Bericht von Anwendern

albrings + müller & fischer Consulting: RefinemySite bietet die Plattform für transparente Kommunikation und Kooperation

Bei der Entwicklung des Unternehmenscampus der Süddeutschen Krankenversicherung wurde RefinemySite erfolgreich im Planungsprozess angewendet und verbesserte die Planungsqualität und Terminsicherheit.

Unternehmenscampus der Süddeutschen Krankenversicherung in Fellbach
Logos von albrings + müller & fischer Consulting

Die albrings + müller ag bietet ihren Kunden ganzheitliche Immobilienberatungs- und Projektentwicklungsleistungen sowohl mit technischer als auch kaufmännischer Expertise. Gemeinsam mit der fischer Consulting GmbH als Lean Management-Berater entwickelt die albrings + müller ag als Bauherrenvertreter den Firmensitz der Süddeutschen Krankenversicherung in Fellbach zu einem Unternehmenscampus mit Bestands- und Neubaugebäuden.

Mit Hilfe der Bauprojektmanagement-Software RefinemySite konnten die Planungsprozesse optimiert, die Planungsqualität erhöht und die Terminsicherheit hergestellt werden.

Klare Stärke von RefinemySite ist die einfache und intuitive Nutzung – man kann in kürzester Zeit effektiv und effizient mit der Software arbeiten.

Diego Meissinger, Senior Projektmanager bei der fischer Consulting GmbH

Wie die Anwender vom Einsatz von RefinemySite profitieren:

Herausforderung

Komplexe Bauprojekte zeichnen sich durch viele Projektmitglieder und durch eine stark ausgeprägte Dynamik aus. Dies führt häufig zu fehlender Transparenz sowie zu einem erhöhten Koordinationsaufwand. Somit wissen oft nicht alle Parteien über den aktuellen Projektstatus Bescheid und Projektmitglieder müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Die Konsequenz: es kommt zu ungewollten Verzögerungen.

Lösungsansatz

Mit der Bauprojektmanagement-Software RefinemySite wurden alle Parteien digital zusammenbracht. Alle Projektbeteiligten erhielten eine zentrale, leicht zugängliche Informationsplattform und konnten ganzheitlich digital zusammenarbeiten. So konnten alle Projektmitglieder bereits ab einer frühen Projektphase in die digitale Planung starten und die Planungsprozesse schlank gestalten.
Darüber hinaus wurde den Herausforderungen mit drei weiteren Methodiken begegnet: Gemeinsame Identifizierung und Terminierung der Arbeitspakete pro Leistungsphase, regelmäßige Lean-Meetings und Rote-Punkte-Aktionen, bei denen an vorab definierten Zeitpunkten der Leistungsphasen sich die Planer gegenseitig und dem Bauherrn die jeweiligen Planungsstände vorstellten und so rechtzeitig Rückmeldung über notwendige Anpassungen und Abhängigkeiten erhielten.

Vorteile

Durch die gemeinsame, digitale Projektplanung – unterstützt durch RefinemySite – konnten alle Projektbeteiligten

  • frühzeitig eingebunden werden
  • Timelines realistisch planen, sauber takten und einhalten
  • Prozesse, Arbeitspakete und Abhängigkeiten für alle ersichtlich dokumentieren und einsehen
  • Jederzeit und von jedem Ort aus Projekt-Updates erhalten
  • Abstimmungen zielgerichteter und effizienter gestalten

Mit Hilfe von RefinemySite konnten wir das Last Planner System® digital adaptieren. Das Tool war die Basis für eine kooperative Zusammenarbeit im Projektteam und Transparenz über alle Prozesse hinweg.

Dr. Christian Kron, Partner bei der albrings + müller ag

Kooperation von vielen Projektbeteiligten auf einer Plattform

Projektbeteiligte besprechen virtuell mithilfe des RefinemySite-Kalenders die Planung für die nächsten Wochen.

Mit RefinemySite konnten alle Parteien digital zusammenarbeiten, Transparenz schaffen, Vertrauen aufbauen und so den Projekterfolg erzielen.

Bauherrenvertreter: albrings + müller AG
Prozessberatung: fischer Consulting GmbH
Bauherr: SDK - Süddeutsche Krankenversicherung a.G.
Baupartner: BAM Deutschland AG

Über Bosch RefinemySite

RefinemySite ist eine cloudbasierte Plattform von Bosch, um die Kollaboration in Bauprojekten zu fördern. Unter Anwendung von Lean-Prinzipien wird Ihr gesamtes Team – von den Eigentümer:innen bis zu den Handwerker:innen – befähigt, exakt zu planen, klar zu kommunizieren und Aufgaben effizient auszuführen. Die einfach zu bedienende digitale Plattform stärkt Ihr Team, baut Vertrauen auf, schafft eine Kultur der Verantwortung und verbessert die Kommunikation.

Bei Bosch verfügen wir über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Teams auf der Baustelle, aber unser Know-how ist nicht auf Elektrowerkzeuge beschränkt. Wir sind weltweit führend im Bereich Technologie mit Schwerpunkt auf digitalen Lösungen und unsere Vision ist der Aufbau eines vernetzten Ökosystems für Lean, BIM und IoT.